Das Haus   Die Jahreszeiten   Der Garten   Ausstattung   Service   Buchung   Kontakt   Home

 

Die Lage

Dat lüttje Hus steht in Neu Sankt Jürgen, einem kleinen Dorf am Rande des Teufelmoors, das zur Gemeinde Worpswede gehört. Bis Worpswede sind es ca 7 km, bis zur Kreisstadt Osterholz-Scharmbeck ca 15km und bis Bremen mitte ca 30 km.
Der Name "Teufelsmoor" hat übrigens nichts mit Beelzebub zu tun. Er leitet sich vielmehr ab von "doofes Moor" ( Taubes oder unfruchtbares Moor).
Diese ca 600 qkm grosse Landschaft liegt in einem eiszeitlichen Schmelzwassertal und die kleinen Flüsse Hamme, Wümme und Wörpe fliessen durch das Land.
 
 

 

 

Das Teufelsmoor war eine karge Landschaft.
Dieses Gebiet wurde erst im 17. und 18.
Jahrhundert besiedelt.Die Siedler bestritten ihren Lebensunterhalt mit Landwirtschaft und Torfabbau. Der Torf wurde mit Torfkähnen über gegrabene Schiffgräben und die Flüsse nach Bremen transportiert.
Die Lebensbedingungen waren noch bis ins 20. Jahrhundert alles andere als malerisch.
Das harte Leben wurde von vielen z.T. weltberühmten Malern Anfang des 20. Jahrhunderts dargestellt. Damals wurde auch Worpswede als Künstlerkolonie bekannt ( und ist es heute noch!)
Das unvergleichliche Licht, der Himmel und die weite Landschaft ziehen noch immer viele Maler, aber auch Bildhauer nach Worpswede.

 

     

 

Erntezeit im Teufelsmoor

 

 

 

Heute liegt das Teufelmoor im"Speckgürtel" Bremens und
Worpswede und die  umliegenden Dörfer sind lebendige
und gern besuchte Ausflugsziele mit vielen Attraktionen
wie Museen, Galerien und gut ausgebauten Fahrrad-und
"Fuss"-wanderwegen,

     

   

Abendstimmung

 
Na? Sind Sie neugierig geworden?
Schauen Sie sich doch mal hier die Internetseite der Gemeinde Worpswede an.
Dort finden Sie viele gute Informationen und weiterführende Links.
 
Eine weitere kommerzielle Seite mit vielen guten Informationen ist Worpswede 24

                  Nach oben